Öffentliche Führungen

Unsere öffentlichen Führungen durch die Dauerausstellung und zu besonderen Themen finden Sie unter unseren Angeboten.

Programm Juli 2024

Im Juli lockt unser Ferienprogramm vor allem alle Kinder in das Deutsche Salzmuseum, doch selbstverständlich bieten wir auch wieder spannende Themenführungen an.

Das gesamte Programm und weitere Infos finden Sie hier auf der Website, im PDF oder gedruckt an unserer Kasse und der Lüneburger Tourist-Info.

Programmflyer Juli 2024 - Hier anschauen!
Eine Familie steht um den großen Salzblock im Deutschen Salzmuseum. Dazu die Textblöcke "Deutsches Salzmuseum / Führungen / Familienführungen im Sommer / Ohne Salz schmeckt das Leben fad!"

Familienführungen

Ohne Salz schmeckt das Leben fad!

Bis 28. August immer mittwochs, jeweils um 14:30 Uhr

Salz kennt jedes Kind. Ohne das „weiße Gold“ würde unserem Essen etwas fehlen. Aber steckt Salz auch im Spielzeug? Und woher kommt es überhaupt? Kindgerecht und für die ganze Familie wird in der spannenden Führung durch das Deutsche Salzmuseum von der vielfältigen Verwendung des Salzes erzählt, von seiner Entstehung und Gewinnung.

Kosten: Eintritt plus 3,00 Euro für Erwachsene / 1,00 Euro für unter 18-Jährige / bis 6 Jahre kostenfrei. Teilnahme ohne Anmeldung, Teilnehmerzahl max. 25 Personen.

Salziger Feriendonnerstag, 11. Juli

Kulinarische Reise durch die Welt des Salzes

Es wird richtig lecker im Salzmuseum. Hast du Lust gemeinsam mit uns schmackhafte Rezepte auszuprobieren? Dann komm vorbei. Wir wollen Waffeln und verschiedene süße sowie herzhafte Kekse backen. Dabei finden wir heraus, warum Salz immer eine wichtige Zutat ist. Zusammen genießen wir unsere Ergebnisse bei einer gemütlichen Pause.

Kosten: 10 €, Anmeldung erforderlich unter 04131-720 65 13 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, für Kinder von 6-12 Jahren

Führung über das Außengelände

Samstag, 13. Juli, 14:30 Uhr

Das Industriedenkmal Saline Lüneburg besteht nicht nur aus dem Siedehaus, das heute die Hauptausstellung des Deutschen Salzmuseums beherbergt. Auf dem ehemaligen Salinengelände zeugen noch andere Gebäude von der Salinengeschichte: das Brunnenhaus über der Solequelle, der Eselstall, der nicht nur Esel beherbergte und die großen Solespeicher. Lernen Sie viel Neues über die gesamte Salinenanlage.

Ohne Anmeldung, Museumseintritt plus 3,00 € pro Erwachsene / 1,00 € für unter 18-Jährige / Kinder unter 6 Jahren frei.

Familienzeit: Samstags im Museum

Offenes Angebot

Die Ferien sind euch zu grau? Dann malen wir sie bunt an! Am Samstag basteln wir bunte Malkreide im Salzmuseum. Zu unserer Familienzeit könnt ihr spontan ohne Anmeldung vorbeikommen. Perfekt für alle Kinder ab 4 Jahren in Begleitung.

Materialkosten: 2 Euro, ohne Anmeldung, kommt einfach spontan vorbei!

Salziger Feriendonnerstag, 18. Juli

Wie kommt das Salz von A nach B? – Wir bauen einen Salz-Ewer

Wie wurde das Lüneburger Siedesalz im Mittelalter eigentlich von der Saline in die Welt transportiert? Wusstest du, dass der Transport damals ein aufregendes und gefährliches Unterfangen war? Nicht selten versuchten Räuberbanden die Transporte zu plündern. Heute wollen wir alles über dieses spannende Thema erfahren. Anschließend wirst du selber kreativ und baust einen hölzernen Ilmenau-Ewer nach.

Salziger Ferienfreitag, 19. Juli

Farbige Knete

Aus einfachen Hausmitteln lässt sich im Handumdrehen farbenfrohe Knete herstellen. Im Deutschen Salzmuseum erfahrt ihr, wie es geht. Bringt gern eigene, gespülte Marmeladengläser zum Transport mit.

Kosten: 2 € Materialkosten plus Eintritt für erwachsene Begleitpersonen. Offenes Angebot für Kinder mit Begleitung. Keine Anmeldung nötig, einfach spontan vorbeikommen!

Salziger Feriendonnerstag, 25. Juli

Was hat das mit Salz zu tun? Farben, Duft & Wolken

Ohne Salz geht bei uns im Salzmuseum nix! Wir freuen uns darauf mit euch gemeinsam herauszufinden, wie abwechslungsreich Salz sein kann. Ob Straßenkreide, Raum- bzw. Deospray oder Türschild – all das wollen wir heute mit Euch herstellen. Und ihr dürft die Sachen selbstverständlich mit nach Hause nehmen.

Salziger Feriendonnerstag, 1. August

Schmucke Giebel

Unsere schönen Lüneburger Giebelhäuser als Schmuck-, Schlüsselanhänger oder Ohrringe - geht denn das? Na klar! Und es sieht auch noch richtig individuell und farbenfroh aus. Aus Fimo gestaltest du deinen ganz eigenen Giebelhausschmuck der mit glitzernden Salzkristallen verziert werden kann.

Salziger Ferienfreitag, 2. August

Salzige Schmuck-Ketten anfertigen

Aus buntem Papier entstehen im Handumdrehen farbenfrohe Perlen. Mit einem funkelnden Salzkristall in der Mitte und zwei Knoten zum Abschluss kreiert ihr im Deutschen Salzmuseum euer neues Lieblingsschmuckstück.

Werbebild für die Salzige Märchenstunde im Deutschen Salzmuseum

Die Salzige Märchenstunde

Immer am 1. Mittwoch des Monats von 16:00 bis 16:30 Uhr

Nächster Termin am Mittwoch, 3. Juli 2024.

16:00 – 16:30 Uhr | Kostenlos (auch für Begleitpersonen)

Einmal eine halbe Stunde in die Märchenwelt reisen und entspannen. Immer am ersten Mittwoch des Monats lädt das Deutsche Salzmuseum zur Märchenstunde ein.

Kommt vorbei und taucht mitten in der Saline mit uns ab in die zauberhafte Märchenwelt! Unsere Märchenstunde ist geeignet für Kinder von 3 bis 6 Jahren in Begleitung Erwachsener. Das Beste: der Besuch ist für alle kostenlos, auch für die Begleitpersonen.

Lindy Hop zum Feierabend – Swing in der Saline

Freitag, 9. August 2024, von 17:00 bis 19:30 Uhr

Der "Swing in der Saline" ist mittlerweile ein beliebter Anlaufpunkt für alle Tanzbegeisterten. Alle zwei Monate laden wir zum gemeinsamen Tanz in den Feierabend in der besonderen Atmosphäre unseres Industriedenkmals ein. Beginnend mit einem kleinen und kostenlosen Tanzworkshop swingen wir in den Feierabend.

Kosten: Kostenfrei und ohne Anmeldung! Packen Sie einfach Ihre Tanzschuhe ein und kommen Sie vorbei!